Aktuelle Themen

Sponsoring, Hackschnitzel und GmbH-Beteiligungen einer öffentlich-rechtlichen Körperschaft - drei aktuelle Gerichtsurteile
Trikots mit Werbeaufdrucken - Gesamtkosten absetzbar als Betriebsausgabe Eine Fahrschule kauft einem Jugend-Fussballverein Trikots mit Werbeaufdrucken. Die Fahrschule erhält eine Rechnung für die Gesamtkosten und streitet sich mit dem Finanzamt darüber, ob diese Rechnung als Betriebsausgabe abziehbar sei und vor allem der Vorsteuerabzug gewährt wird. Die Jugendmannschaft trägt die Trikots bei den Fussballspielen und macht damit Werbung für die Fahrschule.

Ich bin immer wieder erstaunt darüber, wie unflexibel die Gesamtwirtschaft auf Krisen reagiert. Deutschland hat in der Vergangenheit erstaunlich robust auch in der so genannten Bankenkrise durchgestanden. Fakt ist aber auf der anderen Seite auch, dass nicht das Finanzsystem oder aber die Banken, sondern der Sparer oder aber auch der Steuerzahler den Preis für Rettung der Wirtschaft zahlt.