Christliche Steuerberatung


Als Christen sind wir aufgefordert, jeden Tag ein wenig mehr dem Vorbild Jesu zu entsprechen. Genau genommen geschieht das nicht aus Zwang, sondern wie von selbst. Das beweist beispielsweise die genaue Auslegung des Wortes in dem biblischen Evangelium nach Lukas, Kapitel 8, Verse 4-15, das Gleichnis vom Sämann. Hier geht es darum, in der Welt Frucht zu bringen. In diesem Gleichnis ist der Same das Wort Gottes. Und der Same bringt Frucht. Somit ist es nicht die eigene Leistung, die zur Frucht führt, sondern der angemessene Boden und Umgang mit dem Samen, nämlich dem Wort Gottes.

 

Wo anders, als im Geschäftsleben, sowohl als Unternehmer aber auch als Angestellter, kann man besser die Liebe Jesu wiedergeben?

 

Etwas überspitzt ausgedrückt wird der Grundsatz in dem Buch der Sprichwörter oder auch Sprüche, Kapitel 18 Vers 9. Dort steht: „Wer sich auch nur lässig zeigt bei seiner Arbeit, ist ein Bruder des Verderbers“. Man könnte auch sagen, der richtet sein Vermögen hin oder zugrunde. Im Grundsatz ist das ein Prinzip, das jedem Unternehmer oder auch Arbeitnehmer ohne christlichen Bezug direkt einleuchtet. Denn, „Fleiß hat seinen Preis“.

 

Aber unter Christen selbst ist der Grundsatz doch manches Mal schwierig zu vermitteln. Es geht im weiteren Sinne um den Zusammenhang von Geschäftswelt und kirchlicher Welt. In vielen Fällen findet hier eine zu scharfe Trennung statt und man bezieht das kirchliche Leben auf den sonntäglichen Gottesdienst oder auch die Hilfeleistung an den nächsten durch Spenden. Aber im Geschäft gelten (angeblich) andere Grundsätze.

 

In der christlichen Steuerberatung geht es um die Frage: „Wie kann ich die geschäftlichen Abläufe so gestalten, dass die Grundsätze mit biblischen Prinzipien in Übereinstimmung gebracht werden können. Das betrifft die Art meiner Arbeitsleistungen, deren Qualität, das Einhalten von Zusagen, die Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, der Umgang mit Schulden und Schuldnern, der Umgang mit dem Gesetz, der Obrigkeit, mit Mitarbeitern, insgesamt die Unternehmenskultur und viele weitere geschäftliche Fragestellungen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0